Schrott oder kein Schrott, das ist oft die Frage…

Nur ganz schnell zum Feierabend noch ein Kurzbeitrag zum Thema Bildbearbeitung.

Die Möglichkeiten von Lightroom 4 sind für mich einfach genial. Ich habe am Wochenende einen relativ schlechten Schuss von einer Sandsteinfassade geschossen und beim heutigen Durchsehen wollte ich das Bild eigentlich sofort löschen.

Hier das Original direkt vom RAW entwickelt:

Sandsteinfassade, RAW entwickelt direkt aus der Kamera

Irgendwie habe ich dann aber gedacht, ich sehe was in diesem Bild, was man herausarbeiten müsste/ könnte.

Und ohne es wirklich zu steuern, habe ich angefangen, den Schnitt und die Fluchtungsfehler zu verbessern und kam in einen unbewussten Bearbeitungsmodus.

Nach knappen 15 min hatte ich das nachfolgende Bild herausgearbeitet – sicherlich kein Meisterwerk, aber nun war es mir dann doch zu schade, um es einfach zu löschen.

Für mich ist jedenfalls jeder Euro in LR einfach nur sehr gut investiert…

Hier die fertig bearbeitete Version:

Sandsteinfassade mit LR4 überarbeitet

Kommentare willkommen!

5 Gedanken zu „Schrott oder kein Schrott, das ist oft die Frage…

    • siehste, das habe ich gar nicht gemerkt. Ich dachte das ist alte Glaser-Handwerkskunst.

      Im Nachhinein betrachtet hättest Du bei diesem Bild auch einen Ausschnitt nehmen können (mit Sandsteinfassade) auf dem keinerlei modernen Elemente verbaut sind (Kabelkanal usw.)

      Grüße
      Andreas

      • Da hast du recht, aber da war’s auch etwas schlammig 🙂
        Ich weiß aber noch, wo das war, war nämlich auf dem Weg zu Dir 🙂
        Können wir ja mal zusammen hin… apropos: wir wollten doch mal oder? 🙂

        • wie, Du hast Schlamm unter der Maus? Igitt!
          Momentan kommen ja nur Nachtaufnahmen in Frage (unter der Woche) – hast Du eine Idee die nicht zu weit weg ist?
          … kommendes WE sind wir verplant, das darauffolgende (Ostern) auch zur Hälfte, ich habe keinen Urlaub im Moment.

          • Achso, jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Ja, entweder das oder mit Photoshop schön Stempeln
            Okay bzgl. Nachtaufnahmen: man könnte höchstens mal BASF machen, aber das ist ein Stückerl zu fahren und ich weiß nicht, ob das dann nicht etwas zuviel ist für unter der Woche. Und dann noch das Wetter! Lass mal telefonieren! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.